Kurzer allgemeiner Ablaufplan der Bescherung (ist aber meist nur als Anhaltspunkt gedacht)

JNachdem mit den Familien telefonisch oder auch persönlich die letzten Fragen geklärt wurden, die Informationen für das Goldene Buch rechtzeitig übergeben wurden (es muss noch ins Goldene Buch übertragen werden), der Darsteller den Familien den genauen Zeitpunkt seines Eintreffens genannt und weitere Einzelheiten besprochen hat, kann die Tour beginnen.

 

ca. 30 Minuten vor dem eigentlichen Starttermin fährt der Darsteller zu der vom Auftraggeber (der Familie) bekanntgegebenen Adresse, bei abzusehender Verspätung informiert er umgehend und rechtzeitig die Familie, die Telefonnummern sollten während der gesamten Zeit parat sein

 

Am Einsatzort angekommen informiert der Darsteller den Auftraggeber telefonisch (auch WhatsApp o.ä.) darüber, dass er nun da ist

 

im Vorgespräch hat der Darsteller von den Familien ja erfahren, wo die Geschenke für den Weihnachtsmannsack stehen, also verschafft er sich nun einen  Überblick über die Geschenke und steckt sie möglichst und wenn nötig sinnvoll in den Jutesack (bei zu vielen Geschenken sollten die Eltern bestenfalls weitere Jutesäcke o. ä. bereitstellen, der Darsteller hat aber immer auch sicherheitshalber noch mind. einen Ersatzsack dabei)

 

hier ist auch die erste Gelegenheit, den abgestimmten Beitrag für den Auftrag, bitte in einem verschlossenen Umschlag, für den Darsteller sichtlich zu platzieren.

 

Nun klopft er 3 x laut an der Tür (ein Weihnachtsmann klingelt nicht!). Man kann auch auf dem Weg zur Tür ein Glöckchen erklingen lassen, wenn man eines besitzt

 

Gemeinsam mit den Kindern lässt man die Weihnachtslichter am Baum erleuchten

 

nun beginnt auch schon fast die Bescherung, sofern der Darsteller eine Möglichkeit hat, sich dazu hinzusetzen

 

zuerst wird aus dem Goldenen Buch der Engel vorgetragen

 

Nun kann jedes Kind das möchte ein Gedicht o. ä. dem Weihnachtsmann vortragen.

 

Endlich werden die Geschenke verteilt, hilfreich ist es, wenn die Geschenke gut sichtbar mit Namen markiert sind, um nicht in peinliche Situationen zu geraten...!

 

Falls noch Zeit für weiteren Smalltalk und/oder ein Foto ist,... freuen wir uns natürlich über jede Zusendung...!

 

Nun muss der Weihnachtsmann sich auch schon wieder auf den Weg zu den anderen Kindern machen und wird idealerweise zur Tür begleitet.

 

Am Ende des Auftritts wäre dann noch einmal die Möglichkeit, den Beitrag für den Auftrag, für die Kinder unsichtbar an den Darsteller zu übergeben, bitte in einem geschlossenen Umschlag